Über mich

Ich stelle mir jeden Morgen diese drei Fragen:

Was ist gut in meinem Leben? / Worüber kann ich glücklich sein? / Wofür bin ich dankbar?

angelehnt an Henry David Thoreau

Herzlich Willkommen! Mein Name ist Nina Juricka und ich bin als klinische Psychologin tätig. Da die Psychologie meine große Leidenschaft ist, bereitet mir die Auseinandersetzung mit der menschlichen Psyche täglich Freude. Umso dankbarer bin ich, dass die Psychologie mein Hobby und Beruf zugleich sein darf. Seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich damit warum Menschen so fühlen, denken und handeln, wie sie es tun. Anderen Menschen in dieser Hinsicht unterstützend zur Seite stehen zu dürfen erfüllt mich sehr. Meine Arbeitsweise ist dabei vom Grundsatz „von Mensch zu Mensch“ geleitet.

  • berufliche Tätigkeit am Landesklinikum Neunkirchen i.d. Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
  • Zertifizierte DBT-Skillstrainerin nach Marsha Linehan
  • Zertifizierung in psychologischer Online-Beratung
  • Spezifische Fortbildungen im Bereich von Schlafdiagnostik u. -behandlung, Ängsten rund um die Covid-19 Pandemie sowie im Bereich der kreativen Interventionstechniken und Impact-Techniken
  • Postgraduelle Ausbildung zur Klinischen Psychologin an der Wiener Akademie für Klinische Psychologie – Eintrag in der Liste der Klinischen Psychologinnen und Klinischen Psychologen
  • Masterstudium und Bachelorstudium der Psychologie, Universität Wien

Öffentlichkeitsarbeit

z.B. Presse-Artikel 08/2021 zum Thema „späte Schwangerschaft“, hier nachlesbar

Medienanfragen beantworte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne, bevorzugt rund um die Themen Schlaf, Gefühlsmanagement, Paarbeziehung/ Sexualität


Kooperationen

Therapiezentrum Simmering

Michael Trink, MSc – klinischer Psychologe